Die Vorteile von Pentesting liegen auf der Hand: Damit lassen sich Sicherheitslücken entdecken und beheben, bevor sie von Hackern ausgenutzt werden können. Allerdings sind manuelle Pentests aufwändig und ressourcenintensiv. Doch Pentesting hat sich weiterentwickelt. Heute bieten Lösungen wie Pentera Automated Security Validation eine kontinuierliche Sicherheitsüberprüfung – und indevis hat daraus nun einen Managed Service gebaut. Der neue indevis Pentest as a Service (PtaaS) macht die automatisierte Cybersicherheitsvalidierung komfortabel, skalierbar und auch für mittelständische Unternehmen erschwinglich.
Pentests finden Schwachstellen in der IT-Infrastruktur und liefern Empfehlungen, wie diese geschlossen werden können. Jedoch erhalten Unternehmen mit einmaligen Pentests nur eine Momentaufnahme der aktuellen Sicherheitslage. Um sicherzustellen, dass Sicherheitssysteme tatsächlich dauerhaft ihr Leistungsversprechen halten, bleibt Unternehmen nichts anderes übrig, als Ihre IT-Infrastruktur und ‑Systeme permanent zu testen und zu validieren.
Dynamische Weiterentwicklung der Angriffstechniken erfordert kontinuierliche Validierung
Pentesting hilft bei der Identifikation von Schwachstellen, Fehlkonfigurationen, abgeflossenen Anmeldeinformationen und Zugangsrechten. Aber Hacker entwickeln ihre Angriffsmethoden laufend weiter und auch IT-Umgebungen verändern sich ständig: Mobile Mitarbeiter, Homeoffice, hybride (Cloud-) Infrastruktur, neue Niederlassungen, Merger & Acquisitions sind hier nur beispielhaft zu nennen. Dadurch vergrößert oder verändert sich die Angriffsfläche, es entstehen neue Schwachstellen und die Risikoexposition wandelt sich fortlaufend. Ein einmaliges Testen kann mit diesen Veränderungen nicht Schritt halten.
Pentest as a Service bietet kontinuierliche und standardisierte Sicherheitsüberprüfung
indevis Pentest as a Service scannt die IT-Umgebung auf ausnutzbare Schwachstellen und führt KI-gestützt reale Angriffe durch. Dabei greift sie auf eine umfangreiche Datenbank mit aktuellen Bedrohungsinformationen zu. Die Software bietet konsistente Testverfahren und ist nicht abhängig von der individuellen Kompetenz und Erfahrung eines externen Pentesters. Die automatisierten Pentests können außerdem zu realistischen Bedingungen durchgeführt werden, d.h. auch nachts oder am Wochenende. Dank solch standardisierter, wiederkehrender Tests können Unternehmen auch die Berichte verschiedener Standorte gut miteinander vergleichen – und das alles, ohne den laufenden Geschäftsbetrieb durch die Testphasen zu beeinträchtigen.
Priorisierte Handlungsempfehlungen und umfassende Security-Dashboards
Mit indevis Pentest as a Service lassen sich die Ursachen von Angriffspfaden ermitteln und kritischen Sicherheitslücken werden präzise Prioritäten zugewiesen. Die Besonderheit daran: Die Priorisierung der Handlungsempfehlungen basiert nicht rein auf CVE-Scores. Stattdessen wird gemäß einer speziellen „Remediation Priority“ anhand einer Attack-Chain aufgezeigt, wie verschiedene Schwachstellen in der Unternehmensinfrastruktur miteinander verbunden sind. Dies ermöglicht, sich bei ihrer Behebung auf wirklich ausnutzbare, geschäftsschädigende Sicherheitslücken sowie effektive Gegenmaßnahmen zu fokussieren. Mit indevis PtaaS können Unternehmen ihre Sicherheitslage also automatisiert, regelmäßig und wiederkehrend validieren, ihre Fortschritte mithilfe anschaulicher Reports nachverfolgen und den Sicherheitsstatus ihrer IT-Infrastruktur mithilfe wichtiger Kennzahlen und eines umfassenden Security-Dashboards jederzeit im Blick behalten.
Empfehlung: Leistungsumfang prüfen und Proof of Value (PoV) durchführen
Jeder Managed Service unterscheidet sich vom Leistungsumfang und inkludierter Beratung und Reporting. Die Mühe eines ausgiebigen Faktenchecks lohnt sich, damit nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Absolut hilfreich ist auch, mittels eines Proof of Value die Möglichkeiten von indevis PtaaS einfach persönlich zu testen. Ein indevis Consultant kommt hierzu mit einer lokalen Pentera-Installation auf einem leistungsstarken Notebook zum Kunden und führt zusammen automatisierte Blackbox- und Greybox-Pentests sowie ein Passwort Assessment durch. Unternehmen erhalten im Anschluss einen detaillierten Report der ausgenutzten Schwachstellen und danach werden sämtliche Daten sicher gelöscht.
Fazit: Pentest as a Service speziell für den Mittelstand
Dank automatisierter Security Validierung und dem Managed Security Service von indevis können nun auch kleinere und mittelständige Unternehmen mit überschaubarem Aufwand kontinuierliche Sicherheitsüberprüfungen durchführen, ohne unverhältnismäßig Ressourcen zu binden. Damit können sie sich effektiv gegen aktuelle und zukünftige Bedrohungen schützen und die Sicherheit ihrer IT-Umgebung langfristig gewährleisten.