Wie bist du zu indevis gekommen?
Baris: Nach meiner Ausbildung als IT-Systemkaufmann, arbeitete ich für ein Jahr im Außendienst im Vertrieb und betreute die SME-Kunden (Small and Medium Enterprise-Kunden). Privat änderte sich dann einiges in meinem Leben, weshalb ich beruflich nicht mehr ständig unterwegs sein wollte, sondern mich nach einem Arbeitsplatz im Innendienst sehnte. Ein indevis-Kollege, mit dem ich bereits im vorherigen Unternehmen zusammengearbeitet habe, kam auf mich zu und erzählte mir von einer passenden offenen Stelle im Inside Sales bei seinem neuen Arbeitgeber. Schließlich fing ich dann 2016 mit meinem neuen Job bei indevis an.
In meiner Zeit bei indevis war ich als Inside Sales, Territory Account Manager und Team Manager Inside Sales Teil des Vertriebsteams. Schließlich werde ich nun ab Januar als Head of Inside Sales eines meiner beruflichen Ziele verwirklichen. Denn ich hatte bei indevis die Möglichkeit, eine Fortbildung zu absolvieren, während der ich erkannte, dass mich das Thema Mitarbeiterführung sehr interessiert und definitiv etwas ist, was ich selbst in meiner beruflichen Karriere auch anstreben möchte. Ab dem neuen Jahr ist es dann so weit.
Wie wurdest du in deine Laufbahn unterstützt?
Baris: Da ich mich fachlich gerne noch weiterentwickeln und orientierte wollte, bot mir indevis an, eine Fortbildungsmöglichkeit wahrzunehmen, um den nächsten Step in meiner beruflichen Laufbahn gehen zu können. Die dreijährige Fortbildung zum IT Business Manager ist beeindruckend, da man direkt den Lerneffekt erkennt und genau weiß, wie die Lerninhalte in der Praxis anwendbar sind. indevis bot mir die Chance, mich nicht nur über die Fortbildung weiterzuentwickeln und theoretische Wissen zu sammeln, sondern auch intern über die neue Rolle als Head of Inside Sales. Dafür schätze ich die Firma sehr.
Welche Aufgaben fallen in deinen Tätigkeitsbereich?
Baris: Während meiner sechsjährigen Zugehörigkeit zu indevis haben sich meine Tätigkeiten selbst kaum geändert. Ich erstelle Angebote für die Kunden, übernehme die Koordinationen mit dem Herstellen, Distributionen und den internen Abteilungen. Man kann sagen, ich bin der Point of Contact bei den Kunden, denn bei speziellen Wünschen oder Anforderungen bin ich ihr erster Ansprechpartner und übernehme die Beratung. Nun kommen natürlich neben der fachlichen Führung neue Aufgaben hinzu, wie beispielsweise die disziplinarische Führung eines Teams. Darauf freue ich mich schon sehr.
Was schätzt du besonders an deiner Arbeit?
Baris: Besonders schätze ich die Selbständigkeit in meinem Bereich. Ich kann meinen Arbeitstag selbst planen und so frei gestalten, dass ich mir den Rahmen schaffen kann, in dem ich am produktivsten und effizientesten bin. Das sieht wie folgt aus: Nach Ankunft sortiere ich erst meine Aufgaben, dann strukturiere ich auf Basis dessen, was am Tag anfällt und anhand der Dringlichkeit der Aufgaben meinen Alltag. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung habe ich mittlerweile ein sehr gutes Gespür dafür, wie ich ihn zu planen habe. Zudem schätze ich meine Kollegen sehr, da wir uns alle sehr gut verstehen und mir über die Jahre auch sehr viel Wertschätzung und Vertrauen geschenkt wurde.