Skip to the main content.

3 minute gelesen

indevis stellt vor: Jan Seitz, CFO bei indevis

indevis stellt vor: Jan Seitz, CFO bei indevis

indevis sorgt jeden Tag für „Sicherheit in einer vernetzten Welt“ für ihre Kunden. In unserer Interviewreihe stellen wir die Menschen vor, die hinter indevis stecken und dazu beitragen, die Cyberwelt sicherer zu machen. Jan Seitz ist seit April 2024 bei indevis und verantwortet als CFO und Teil der Geschäftsführung den Bereich Finance & Organisation.

Wie bist du zu indevis gekommen und was hat dich überzeugt?

Ich bin über mein Netzwerk zu indevis gekommen. Als ein CFO mit Erfahrung im B2B-, Service- und IT-Bereich mit Fokus auf Wachstum und strategische Weiterentwicklung gesucht wurde, fiel die Wahl auf mich.

Besonders spannend fand ich die Wachstumsstrategie von indevis und die Perspektive, meine bisherigen Erfahrungen als CFO in einem weiteren Unternehmen einzubringen, das auf Tech Services ausgerichtet ist. Überzeugt hat mich außerdem die freundliche und wertschätzende Art des Managements und der Gesellschafter, die von Anfang an eine sehr offene und positive Atmosphäre geschaffen haben. Mein erster Eindruck vom Unternehmen war geprägt von einem modernen Büro mit einer modernen Kultur und einer guten Stimmung, die durch die gesamte Belegschaft spürbar ist. Diesen positiven Spirit, den die Kolleginnen und Kollegen im Büro ausstrahlen, hat man direkt gemerkt.

Wie sieht dein Aufgabenbereich als CFO bei indevis aus?

Als CFO und Geschäftsführer trage ich die Gesamtverantwortung für die Bereiche Finanzen und Operations. Bei indevis arbeite ich in einem sehr erfahrenen Team, das über Spezialisten-Know-how und langjährige Erfahrung verfügt. Unterstützt werde ich durch engagierte Teamleads, mit denen ich vertrauensvoll zusammenarbeite.

In meiner Rolle nehme ich auch eine Art „Außenminister“-Funktion ein – im Austausch mit externen Stakeholdern wie Investoren und Banken ist es wichtig, transparent und konstruktiv zu kommunizieren. Ebenso agiere ich intern als Ansprechpartner, sei es bei vertrieblichen Fragen wie Pricing oder Sales Forecasts oder bei Kommunikationsformaten wie unseren Townhall-Meetings.

Ein zentrales Ziel ist es, durch verlässliche Berichte und Analysen rechtzeitig fundierte Entscheidungen zu treffen, die unsere Unternehmensziele fördern. Um auf Kurs zu bleiben, lege ich Wert auf transparente Finanzprozesse und zeitnahe Berichterstattung, damit Entscheidungen auf aktuellem und belastbarem Zahlenmaterial beruhen und wir optimal auf kommende Entwicklungen vorbereitet sind.

Was sind deiner Meinung nach die größten Herausforderungen für einen CFO in einem modernen Unternehmen?

Die größten Herausforderungen bestehen darin, skalierbare und sichere Prozesse zu etablieren, die das Unternehmen und besonders die kundenorientierten Abteilungen bestmöglich unterstützen. Gerade im Finanz- und Operationsbereich sind effiziente Abläufe entscheidend, damit die Kolleginnen und Kollegen in der Technik und im Vertrieb mehr Zeit in wertstiftende Tätigkeiten investieren können.

Parallel dazu ist es wichtig, kontinuierlich in die Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren. Da sich unser Unternehmen ständig weiterentwickelt, braucht es ein flexibles Team, das bereit ist, sich an neue Herausforderungen anzupassen und Prozesse zu optimieren. Ziel ist es, einfache Aufgaben zu automatisieren und damit Raum für wertschöpfende Arbeiten zu schaffen. Für mich als CFO bedeutet das, strategisch über den Tellerrand zu schauen und als Sparringspartner im Managementteam und für die Mitarbeitenden präsent zu sein.

Was schätzt du besonders an deiner Arbeit, was macht dir am meisten Spaß?

Als CFO habe ich den Vorteil, die gesamte Unternehmensentwicklung aus einer ganzheitlichen Perspektive zu betrachten. Ich finde es besonders spannend, die entscheidenden Stellhebel für unseren Erfolg zu identifizieren und zu prüfen, wie wir diese gemeinsam im Team angehen können. Dies umfasst oft auch die Frage, wie größere Kundenprojekte oder strategische Veränderungen erfolgreich in die Organisation integriert werden können. Sehen zu können, wie diese Maßnahmen nach einer gewissen Zeit Früchte tragen und sich sowohl auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden als auch auf die Geschäftsentwicklung positiv auswirken – das schätze ich besonders an meiner Arbeit.

Was ist wichtig für den Erfolg deiner Arbeit?

Ohne Spaß kein Erfolg! Für mich ist es wesentlich, Freude an meiner Arbeit zu haben. Der Spaßfaktor ist entscheidend, um langfristig erfolgreich zu sein, denn ohne Freude fehlt die Energie für Spitzenleistungen. Es ist mir wichtig, dass auch mein Team weiß, warum es seine Aufgaben erfüllt und dass langweilige Routinearbeiten automatisiert werden, um Raum für kreatives und anspruchsvolles Arbeiten zu schaffen.

Was motiviert dich persönlich?

Herausforderungen und der Spaß an der Arbeit sind meine größten Motivatoren. Ich finde es bereichernd, täglich vor neuen Aufgaben zu stehen und gemeinsam mit meinem Team pragmatische und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Diese Herausforderungen motivieren mich, Schritt für Schritt neue Ansätze zu finden und das Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln. Auch der positive Einfluss, den unsere Arbeit auf das große Ganze hat, beflügelt mich – für IT-Sicherheit bei unseren Kunden zu sorgen, gemeinsam mit den Mitarbeitenden zu wachsen und die Unternehmenskultur zu stärken.

Welche Erwartungen hast du für das Jahr 2025?

Für indevis erwarte ich, dass sich der Markt weiterhin dynamisch entwickelt, vor allem im Bereich Managed Services und speziell bei Lösungen zur Bedrohungserkennung wie unserem MDR- und SOC-Angebot. Ich bin überzeugt, dass wir mit unseren neuen Services hervorragend aufgestellt sind, um 2025 stark zu wachsen. Gleichzeitig sehe ich enormes Potenzial für unsere strategische Weiterentwicklung – durch den Ausbau von Partnerschaften und die gezielte Stärkung unserer Präsenz im IT-Security-Markt. Unser Know-how und unsere Reputation werden uns dabei helfen, den Markt mit wertvollen und zuverlässigen Lösungen weiter zu bereichern.

Da ich selbst noch nicht lange bei indevis bin, befinde ich mich aktuell auf einer steilen Lernkurve. Ich lerne täglich dazu, sei es in Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen, im Austausch mit Stakeholdern oder durch das Marktgeschehen. Meine Erwartung ist, dass ich 2025 von diesen Erfahrungen profitieren und auf dieser Basis wesentliche Verbesserungen in meinen Bereichen Finanzen und Operations erreichen kann – durch optimierte Prozesse, neue Systeme oder eine gesteigerte Zufriedenheit der Mitarbeitenden.

Außerdem freue ich mich darauf, 2025 häufiger mit dem gesamten Team im Büro zu arbeiten und die positive Unternehmenskultur vor Ort zu erleben. Privat, als Vater von drei Kindern, habe ich den Wunsch, auch weiterhin Raum für Familie und Sport zu schaffen, um die gute Balance zwischen Beruf und Privatleben beizubehalten.


Daniela Stratidis

Marketing & PR Manager, indevis

Das könnte Sie auch interessieren:

indevis stellt vor: Roman Golling, Auszubildender Fachinformatik für Systemintegration

2 minuutin luku

indevis stellt vor: Roman Golling, Auszubildender Fachinformatik für Systemintegration

indevis sorgt jeden Tag für „Sicherheit in einer vernetzten Welt“ für ihre Kunden. In unserer Interviewreihe stellen wir die Menschen vor, die hinter indevis stecken und dazu beitragen, die Cyberwelt sicherer zu machen. Roman Golling ist Auszubildender im Bereich Fachinformatik für Systemintegration und erzählt, warum er sich für eine Ausbildung bei indevis entschieden hat, welche spannenden Aufgaben er als Fachinformatik-Azubi übernimmt und was er besonders an seiner Arbeit schätzt.

Quo vadis indevis? Get to know: Frank Pütz, neuer CEO bei indevis

2 minuutin luku

Quo vadis indevis? Get to know: Frank Pütz, neuer CEO bei indevis

indevis hat mit Frank Pütz einen neuen Geschäftsführer berufen, der über 35 Jahre Erfahrung in der IT-Branche verfügt, davon mehr als ein Jahrzehnt spezialisiert auf IT-Sicherheit. Dank seiner umfangreichen Expertise bringt er eine klare Vision für die Zukunft von indevis mit: Innovation und Partnerschaft im Bereich Cybersicherheit rücken in den Fokus.

indevis stellt vor: Interview mit Petra Reitberger, Order Managerin

2 minuutin luku

indevis stellt vor: Interview mit Petra Reitberger, Order Managerin

indevis sorgt jeden Tag für „Sicherheit in einer vernetzten Welt“ für ihre Kunden. In unserer Interviewreihe stellen wir die Menschen vor, die hinter indevis stecken und dazu beitragen, die Cyberwelt sicherer zu machen. Petra Reitberger ist Order Managerin und erzählt, was sie bei indevis überzeugt, wie ihr Aufgabenbereich aussieht und was sie bei ihrer Arbeit motiviert.