Skip to the main content.

2 minute gelesen

indevis stellt vor: Eleonora Toth, Produktmanagerin

indevis stellt vor: Eleonora Toth, Produktmanagerin

Als Product Managerin IT-Services ist Eleonora Toth seit November 2022 Teil des indevis Teams. In diesem Interview erzählt sie, was sie bei indevis überzeugt hat, was wichtig für den Erfolg ihrer Arbeit ist und was sie motiviert.

Wie bist du zur indevis gekommen und was hat dich überzeugt?

Ich war zuvor als IT Service Managerin für interne IT tätig, d.h. ich war für die firmeninternen Prozesse verantwortlich. Ein Bekannter von mir hat mir dann die indevis empfohlen, weil er selbst gute Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht hat. Da ich mich genau in diese Richtung weiterentwickeln wollte – also Richtung Cybersicherheit und Services – habe ich mich daraufhin bei indevis beworben. Überzeugt haben mich vor allem die Persönlichkeiten bei indevis. Schon im Bewerbungsgespräch habe ich gemerkt, dass wir eine ähnliche Denkweise haben und dass ich hier viel bewirken kann.

Wie sieht dein Aufgabenbereich als Product Managerin für IT-Services bei indevis aus?

Meine Rolle deckt die Managed Security Services ab, d.h. ich begleite die Entwicklung neuer Services und die Weiterentwicklung von Bestandsservices. Mit Hilfe vom Anforderungsmanagement wird das gesteuert: Hier können meine Kolleginnen und Kollegen von intern oder von extern gemeldete Serviceprobleme bekanntgeben, Verbesserungen bei einem Bestandsservice vorschlagen oder eine neue Serviceidee einsteuern. Es ist wichtig, dass alle die Möglichkeit haben, einfach und schnell Ideen und Vorschläge einzubringen. Meine Aufgabe ist es unter anderem, die Anforderungen zu bündeln, zur Priorisierung mit einem Gremium vorzubereiten, diese dann zu steuern und nachzufassen. Auch die Pflege und Abstimmung der Roadmaps und die Aktualisierung der Dokumente wie Leistungsbeschreibungen, Leistungsscheinen oder Preislisten gehören zu meinen Aufgaben. Ich unterstütze die Teams, um einen klaren Prozess zu gewährleisten, sodass nicht nur jeder seine Aufgabe verstehen und übernehmen kann, sondern sie auch für ihn im Kontext logisch und machbar wird. Wir alle lernen viel aus der Zusammenarbeit.

Was schätzt du besonders an deiner Arbeit?

Als Produktmanagerin bei indevis bewege ich mich auf der operativen Ebene. Ich schätze die Chance zur kreativen Arbeit sehr, wo ich all meine Erfahrungen aus meiner IT-Laufbahn – sowohl aus dem operativen Bereich als auch aus meiner Zeit als IT Service Managerin und IT Projektmanagerin – einbringen darf. Damit kann ich dazu beitragen, Prozesse zu optimieren und Wege zu finden, wie die Teams der unterschiedlichen Abteilungen zueinander finden und Probleme lösen, um das Beste aus einem Service herauszuholen.

Was ist wichtig für den Erfolg deiner Arbeit?

Das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen in meine Arbeit ist das A und O. Ohne dieses Vertrauen kann ich sie nicht so unterstützen, dass wir zusammen etwas bewegen können. Nur als ein großes Team – mit all den unterschiedlichen Blickwinkeln, die jede einzelne Abteilung mitbringt – ist es möglich, Verbesserungen und großartige Ergebnisse zu erreichen. Dafür bedarf es natürlich auch eine gewisse Beharrlichkeit: Um diese Zusammenarbeit zu fördern, muss ich in meinem Bereich kontinuierlich Lösungsvorschläge bereitstellen und das ein oder andere Mal meinen Kolleginnen und Kollegen auch freundlich auf „auf die Nerven“ gehen.

Was motiviert dich dabei?

Mich motivieren die Kolleginnen und Kollegen, die jeden Tag als Chance verstehen und trotz Schwierigkeiten konstruktive Arbeit leisten, Verbesserungen erkennen und anstreben, diese zusammen anzugehen. Klar läuft nicht immer alles wie geplant – das ist überall so. Was indevis ausmacht, sind diese Kolleginnen und Kollegen, die auf Augenhöhe proaktiv agieren, die Chance erkennen und ergreifen und auch wenn es manchmal herausfordernd ist, sich auch der Challenge stellen.

Welche Erwartungen hast du für das Jahr 2024?

Wir haben sehr viel vor. Unsere Services und Abläufe zu optimieren, steht im Vordergrund – genauso wie die Ergänzung und Entwicklung neuer Services, die wichtige strategische Vorteile für unsere Kunden mitbringen. Ich persönlich möchte mich dieses Jahr fachlich weiterbilden, damit ich die gemeinsame Arbeit mit den neuesten Praktiken und Kenntnissen bereichern und unterstützen kann.


Daniela Stratidis

Marketing & PR Manager, indevis

Das könnte Sie auch interessieren:

indevis stellt vor: Interview mit Petra Reitberger, Order Managerin

2 minuutin luku

indevis stellt vor: Interview mit Petra Reitberger, Order Managerin

indevis sorgt jeden Tag für „Sicherheit in einer vernetzten Welt“ für ihre Kunden. In unserer Interviewreihe stellen wir die Menschen vor, die hinter indevis stecken und dazu beitragen, die Cyberwelt sicherer zu machen. Petra Reitberger ist Order Managerin und erzählt, was sie bei indevis überzeugt, wie ihr Aufgabenbereich aussieht und was sie bei ihrer Arbeit motiviert.

indevis stellt vor: Roman Golling, Auszubildender Fachinformatik für Systemintegration

2 minuutin luku

indevis stellt vor: Roman Golling, Auszubildender Fachinformatik für Systemintegration

indevis sorgt jeden Tag für „Sicherheit in einer vernetzten Welt“ für ihre Kunden. In unserer Interviewreihe stellen wir die Menschen vor, die hinter indevis stecken und dazu beitragen, die Cyberwelt sicherer zu machen. Roman Golling ist Auszubildender im Bereich Fachinformatik für Systemintegration und erzählt, warum er sich für eine Ausbildung bei indevis entschieden hat, welche spannenden Aufgaben er als Fachinformatik-Azubi übernimmt und was er besonders an seiner Arbeit schätzt.

indevis stellt vor: Jan Seitz, CFO bei indevis

3 minuutin luku

indevis stellt vor: Jan Seitz, CFO bei indevis

indevis sorgt jeden Tag für „Sicherheit in einer vernetzten Welt“ für ihre Kunden. In unserer Interviewreihe stellen wir die Menschen vor, die hinter indevis stecken und dazu beitragen, die Cyberwelt sicherer zu machen. Jan Seitz spricht über seine Position als CFO und Teil der Geschäftsführung für den Bereich Finance & Organisation und verrät, was er an seiner Arbeit besonders schätzt und welche Erwartungen er für das kommende Jahr hat.