Skip to the main content.

2 minute gelesen

indevis stellt vor: Roman Golling, Auszubildender Fachinformatik für Systemintegration

indevis stellt vor: Roman Golling, Auszubildender Fachinformatik für Systemintegration

Roman Golling ist seit September 2023 Teil des indevis Teams. Gestartet hat er letztes Jahr als Azubi „Fachinformatiker Systemintegration“ (FISI). In diesem Interview erzählt er, was ihn bei indevis überzeugt hat, welche Aufgaben er als Azubi hat und was wichtig für den Erfolg seiner Arbeit und Ausbildung ist.

Wie bist du zur indevis gekommen und was hat dich überzeugt?

Ursprünglich habe ich bei der Bundeswehr eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik gemacht und wollte später in der Zukunft den Familienbetrieb übernehmen. Da sich die Elektronik immer weiter mit der IT vermischt und eine Übernahme noch in weiter Zukunft liegt, habe ich mich zu einer zweiten Ausbildung in dem Bereich Fachinformatik für Systemintegration entschieden. Ein Freund von mir hat mir die indevis empfohlen, da er seit über 5 Jahren sehr zufrieden bei indevis ist. Nach dem Bewerbungsgespräch und einem Praktikum verkürzte ich meine Dienstzeit und wechselte zum Ausbildungsbeginn zur indevis.

Wie sieht dein Aufgabenbereich als Azubi für FISI bei indevis aus?

Einen eigenen, festen Aufgabenbereich habe ich nicht. Im Laufe der Ausbildung werde ich jede Abteilung mindestens einmal durchlaufen – mit dem Schwerpunkt auf den technischen Abteilungen. Wenn sich während der Ausbildung eine Abteilung herauskristallisiert, in der ich gerne mehr Zeit verbringen möchte, dann ist das auch möglich.

Nach fast einem Jahr Firmenzugehörigkeit war ich jetzt in jeder Abteilung mit Ausnahme von unserem Security Operations Center und der Consulting-Abteilung. Diese Abteilungen sind ausschließlich dem letzten Lehrjahr vorbehalten.

Meine Aufgaben in den technischen Abteilungen reichen von Inhouse-IT wie z.B. das Einrichten von Druckern, Verlegen von Kabeln oder Konfigurieren von Switchen bis hin zur Automatisierung unter Linux oder dem Einrichten und Verwalten von virtuellen Maschinen und Kunden-Firewalls.

Welche Abteilung gefiel dir bisher am besten bei indevis?

Meine Lieblingsabteilung bisher war Service Operations, da sie das breiteste Spektrum an Aufgaben in Bezug auf Schwierigkeitsgrad und Abwechslung bot. Hier wurde ich täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert, die von einfachen Routinetätigkeiten bis hin zu komplexeren Aufgaben reichte.

Besonders zu erwähnen ist hier das junge und dynamische Team unter der Leitung von Dominik G., das mich als Azubi sinnvoll und effizient in kürzester Zeit eingearbeitet hat.

Was ist wichtig für den Erfolg deiner Arbeit?

Ohne die Hilfsbereitschaft und die Motivation meiner Kollegen wäre es erheblich schwerer, mir das nötige Wissen innerhalb meiner verkürzten Ausbildungszeit anzueignen. Gerade deshalb schätze ich den Umgang der Kollegen untereinander sehr. Die Ausbilder, Teamleitungen und Kolleginnen und Kollegen legen auch sehr viel Wert auf den Erfolg in der Schule. Deshalb wird man als Azubi unterstützt, wenn man mal für Prüfungen oder Projekte Zeit oder Hilfe zur Vorbereitung benötigt.

Welche Ziele hast du für das Jahr 2024 und darüber hinaus?

Mein Ziel ist, dieses Jahr eine gute Zwischenprüfung zu schreiben und die ersten Module meines CCNA (Cisco Certified Network Associate)-Kurses erfolgreich abzuschließen. Darüber hinaus freue ich mich darauf, das Team nach meiner Ausbildung als Fachinformatiker unterstützen zu können.


Daniela Stratidis

Marketing & PR Manager, indevis

Das könnte Sie auch interessieren:

indevis stellt vor: Eleonora Toth, Produktmanagerin

2 minuutin luku

indevis stellt vor: Eleonora Toth, Produktmanagerin

indevis sorgt jeden Tag für „Sicherheit in einer vernetzten Welt“ für ihre Kunden. In unserer Interviewreihe stellen wir die Menschen vor, die hinter indevis stecken und dazu beitragen, die Cyberwelt sicherer zu machen. Eleonora Toth ist Produktmanagerin und erzählt, wie sie zur indevis gekommen ist, wie ihr Aufgabenbereich aussieht und was sie bei ihrer Arbeit motiviert.

indevis stellt vor: Interview mit Petra Reitberger, Order Managerin

2 minuutin luku

indevis stellt vor: Interview mit Petra Reitberger, Order Managerin

indevis sorgt jeden Tag für „Sicherheit in einer vernetzten Welt“ für ihre Kunden. In unserer Interviewreihe stellen wir die Menschen vor, die hinter indevis stecken und dazu beitragen, die Cyberwelt sicherer zu machen. Petra Reitberger ist Order Managerin und erzählt, was sie bei indevis überzeugt, wie ihr Aufgabenbereich aussieht und was sie bei ihrer Arbeit motiviert.

Interview mit Wolfram Dorfner, Head of Marketing bei indevis

2 minuutin luku

Interview mit Wolfram Dorfner, Head of Marketing bei indevis

indevis sorgt jeden Tag für „Sicherheit in einer vernetzten Welt“ für ihre Kunden. Dahinter verbergen sich Menschen und Persönlichkeiten, die wir euch in unserer Interviewreihe näher vorstellen möchten. Dieses Gespräch führten wir mit Wolfram Dorfner, Head of Marketing und schon seit fast 10 Jahren bei der indevis.